Junge.Kirche 2/2005

die Junge Kirche will sich mit dem Thema Lesben und Schwule unter Gottes Segen auf dem Kirchentag in Hannover kirchenpolitisch engagieren. Neben diesem Heft wird es in Hannover Aktionen geben und auch eine große Podiumsveranstaltung mit dem Titel „Du sollst ein Segen sein. Gottes Segen für Lesben und Schwule“ (16.30-18.00 Uhr, Pavillon 11, Halle C auf dem Messegelände). Wir wissen um die Begrenztheit dieses Kampfes. Nur – jeder konkrete Kampf ist begrenzt und gleichzeitig hat jedes Thema – wenn es gut bearbeitet wird – Dimensionen, die über diese Grenzen hinausgehen. Deshalb verändert sich eine ganze Institution (in diesem Fall die Kirche), wenn es gelingt, an einem Punkt mehr Gerechtigkeit durchzusetzen. Und schließlich macht jeder gelungene Streit Mut, sich auch an anderen Punkten beharrlich zu engagieren.

Im zweiten Teil des Heftes wird mit dem Thema Festung Europa ein zusätzlicher Akzent gesetzt. Hier stoßen wir auf Menschen, die auf andere Weise zu Fremden gemacht werden.

Focusgruppe dieses Heftes:
Tomke Ande, Geertje-Froken Bolle, Klara Butting, Klaus Fuchs, Brigitte Gläser, Peggy Steinhauser, Kerstin Söderblom