Junge.Kirche 3/2006

die Idee zu dem Focus Theologie & Literatur kam von Hans-Jürgen Benedict, dem wir an dieser Stelle herzlich zu seinem 65. Geburtstag gratulieren. Er hat seinen ersten Artikel für die Junge Kirche im Mai 1968 geschrieben. Das ist lange her. Dass sich seitdem auch das Verhältnis von Theologie & Literatur von einem Dienstverhältnis in ein partnerschaftliches Verhältnis geändert hat, legt Hans-Jürgen Benedict in seinem Artikel über Patrick Roth dar. Von einem solchen partnerschaftlichen Geist sind auch die anderen Beiträge im Focusteil geprägt. Sie atmen Offenheit und Respekt.

Es war nicht einfach, den Focus dieses Heftes zu "bebildern". Wie findet man passende Bilder zum Thema Literatur? Die Lösung boten vier Künstler/innen, die sich mit ihrer Arbeit im weitesten Sinne mit dem Thema auseinandersetzen. Mehr noch als sonst wurden die Bilder damit zu eigenständigen Beiträgen - über die wir uns sehr freuen! Im zweiten Teil des Heftes finden Sie u. a. einen Beitrag zum Thema Islam & Europa. Wir wollen damit nicht eine feste Rubrik eröffnen, werden aber unregelmäßig Beiträge zu diesem Thema bringen. Wir laden alle Leser/innen herzlich ein, sich an diesem Gespräch zu beteiligen.

Britta Averkamp-Peters, Hans-Jürgen Benedict, Geertje-Froken Bolle, Marion Keuchen