Junge.Kirche 3/2008

ein Kernstück des Focus dieser Nummer ist das Gespräch zwischen Nils Ole Oermann und Sven Giegold über „Wirtschaftsethik im 21. Jahrhundert“. Zwei Männer, die sich beide über das Unrecht dieser Welt ärgern, zwei kluge Köpfe, die beide theologisch und ökonomisch nachdenken wollen, reden mit einander und finden einander nicht. Es ist schade, dass die Kräfte, die uns gegeben werden, manchmal so nah zusammen liegen und dann von einander entfernt bleiben. Dabei ist die Not vieler Menschen, die diese gebündelten Kräfte benötigen, so groß.

Im Forumteil finden Sie den zweiten Teil „60 Jahre ÖRK“. Diesmal konzentrieren sich die Beiträge auf die ökumenischen Perspektiven für die Zukunft. Wir danken Christina Biere und Ruth Gütter herzlich für die viele Arbeit, die sie auf sich genommen haben, um die beiden Teile für die Junge Kirche zusammenzustellen. Christina Bier gehört zu MEET (More Ecumenical Empowerment Together), ein deutschlandweites Netzwerk junger Menschen, die ihren Glauben ökumenisch leben wollen. In einer Zeit der ökumenischen Stagnation tun sich junge Menschen zusammen, um die Ökumene ernst zu nehmen. Wir betrachten dies als ein Zeichen der Hoffnung, für das wir dankbar sind.

Klara Butting, Vincenzo Petracca, Kathrin Stückrath, Christian Reiser