Junge.Kirche 4/2011

 

Liebe Leserin, lieber Leser

Hauptsache gesund! Wie oft höre ich diese Volksweisheit. Und genau so oft denke ich: Das stimmt nicht. Hauptsache nicht allein! Ich habe in früheren Jahren als Sozialarbeiter mit so genannten „schwierigen“ Jugendlichen gearbeitet. Wir hatten einen eigenen Schuppen eingerichtet und eines Tages fing ein „Fremder“ einen Streit an. Er fing an zu randalieren und einer „unserer“ Jugendlichen ging dazwischen. Ich werde nie vergessen, dass ich damals aus Angst weggelaufen bin. „Hauptsache gesund“? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht stimmt. Umso misstrauischer machen mich statistische Erhebungen, auf die in den folgenden Artikeln zum Focusthema „Heilen hat seine Zeit“ mehrfach hingewiesen wird, die beweisen wollen, dass gläubige Menschen gesünder sind. Ein Adventsthema ist das Thema „Heilen“, behauptet Rolf Wischnath in der biblischen Einführung und liest die biblischen Heilungsgeschichten als Adventsgeschichten, die erzählen, was auf uns zukommt. Ich wünsche uns, dass wir von diesem Advent etwas zu spüren bekommen – in der Adventszeit und dem neuen Jahr, das auf uns zukommt.

Gerard Minnaard