Junge.Kirche 1/2012

in Nachlese zu einem Konflikt aus dem Jahr 2011 möchten wir für die Nummer 3/2012 eine Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte und dem DDR-Bild der West-Linken ankündigen. Anlass dieser Entscheidung des Redaktionsrates waren zwei Reaktionen auf einen Beitrag Heiner Finks in der Jungen Kirche 3/2011. Obwohl Heiner Fink 1992 wegen der ihm vorgeworfenen Stasimitarbeit als Rektor der Humboldt-Universität entlassen worden war, haben wir seine Erinnerungen an die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Philip Potter abgedruckt.

Die Reaktionen auf diesen Beitrag haben wir bisher nicht veröffentlicht, weil wir den Konflikt um die DDR-Geschichte als ein eigenes Schwerpunktthema aufgreifen möchten, in der Hoffnung, ihn bearbeiten zu können, ohne die Gräben zu vertiefen.

Druckerei Carstens, die seit Januar 2004 für Setzen, Drucken, Adressenverwaltung usw. der Jungen Kirche verantwortlich ist, wird ihre Tätigkeit einstellen. Wieder ein kleines Traditionsunternehmen weniger in Deutschland.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team der „Druckerei Carstens“ (Herrn Carstens sen., Herrn Carstens jun., Anke, Regine …) für die engagierte Arbeit bedanken! Wir wünschen ihnen Kraft bei der Bewältigung dieser traurigen Entscheidung.

Hans-Jürgen Benedict, Brigitte Messerschmidt, Alexander Reichert, Klara Butting