Junge.Kirche 3/2012

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir wollen in diesem Heft die schwelende Kontroverse bearbeiten, die spürbar wird, wenn wir – „Ost-Linke“ und „West-Linke“ – anfangen über die DDR zu sprechen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer Verständigung der vielfältigen, sehr unterschiedlichen Perspektiven schien uns, dass wir unsere Geschichten in und mit der DDR erzählen.

Das Heft beginnt nicht mit einer biblischen Einführung, sondern mit einer Einleitung in das Thema von Hans-Gerhard Klatt, Verstörende Geschichte – wann ist die Zeit zum Sprechen.

Die biblischen Überlegungen folgen.

Der Forumteil dieses Heftes fängt an mit einer kleinen Biographie Martin Stöhrs anlässlich seines 80. Geburtstags. Wir
gratulieren ihm herzlich und hoffen, dass er uns noch lange mit seinem Engagement und seiner Weisheit begleiten wird.

Verantwortlich für den Focus dieses Heftes:
Hans-Gerhard Klatt, Elfriede Stauss, Rolf Wischnath, Gerdi Nützel, Klara Butting