Junge.Kirche 3/2017

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

1967 sagte Martin Luther King in seiner Rede in Atlanta:

„Ich habe zu viel Hass gesehen.
Ich habe zu viel Hass gesehen in den Gesichtern der Sheriffs der Südstaaten.
Ich habe Hass gesehen in zu vielen Gesichtern des Ku-Klux-Klans und der Verfechter weißer Vorherrschaft in den Südstaaten, als dass ich selber hassen möchte.

Denn wenn ich ihn sehe, weiß ich, er verändert ihre Gesichter und ihre Persönlichkeit. Und ich sage mir selbst, dass Hass eine zu große Last ist, um sie zu tragen. Ich habe entschieden zu lieben.“

Aufstehen gegen Hass – das war notwendig und das ist notwendig, in einer Zeit, in der Hassmails Mode geworden sind und Wahlerfolge aufgrund von Diffamierungen und Herabwürdigung anderer Menschen an der Tagesordnung sind.

Gerard Minnaard

Verantwortlich für den Focus:
Bärbel Fünfsinn, Hans-Martin Gutmann, Hans-Jürgen Benedict, Hans-Gerhard Klatt, Klara Butting