Junge.Kirche 3/2023

Brigitte Schmid-Hagenmeyer

Buchbesprechung
Dick Boer –
Wir aber hatten so gehofft
Rezension von Hans-Gerhard Klatt

Während der Corona-Pandemie ist sichtbar geworden, dass die politisch Verantwortlichen mächtig genug sein können, um der Wirtschaft Grenzen zu setzen. Auch das Bewusstsein, dass die Bändigung des gesellschaftlichen Tempos für viele Menschen und für die Natur ein befreiender Akt ist, ist wahrscheinlich nach wie vor bei vielen Menschen vorhanden. Doch wenn es zu konkreten Entscheidungen kommt, dann wird es schwierig. Wer möchte schon verzichten? Verzicht scheint ein Tabu-Wort zu sein. Und dabei verzichten wir ständig auf frische Luft, Gelassenheit, Grün …

Dieses Heft reflektiert die gesellschaftlich notwendige Bescheidenheit (bzw. Mäßigung) im Gespräch mit der biblisch gebotenen Beschneidung als symbolischen Eingriff in die männliche Potenz. Denn auch wenn wir uns alle einig sind, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, bleibt die Frage, wie wir den geistigen Rückhalt bekommen, das Tempo der wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen zu bremsen.

Im Forum haben wir gerne Platz eingeräumt für das Schuldbekenntnis der Ev. Kirche von Hessen Nassau gegenüber queeren Menschen. Wir haben uns über das Votum auf der Synode von Yvonne Fischer, die zu unserer Weggemeinschaft gehört – und über die Entscheidung der Synode – sehr gefreut!

Herzlicher Gruß,

Focusgruppe