Junge.Kirche 4/2006

Als der Redaktionsrat der Jungen Kirche das Thema „Arm und Reich“ für diese Ausgabe festlegte, wussten wir nicht, dass die Synode der EKD vom 5. bis 9. November unter dem Motto „Gerechtigkeit erhöht ein Volk – Armut und Reichtum“ tagen würde. Die EKD hat mit ihrer Tagung nicht nur den Titel präzisiert und das verfrühte Erscheinen dieses Heftes bestimmt, sie hat mit ihrer Denkschrift „Gerechte Teilhabe – Befähigung zu Eigenverantwortung und Solidarität“ auch Stoff zur Diskussion geboten. Insgesamt Grund genug für die Junge Kirche, dieses Heft als Diskussionsbeitrag den Teilnehmer/innen der Synode in Würzburg zu widmen und ihnen dieses Heft für ihre Tagung zur Verfügung zu stellen. Dass die Beiträge zum Focus diesmal deutlich über die Mitte des Heftes hinausgehen, hat allerdings nichts mit der EKD zu tun. Es liegt am Thema und an der Menge der Anfragen und Textvorschläge. Wie diese erfreuliche Entwicklung produktiv aufgefangen werden kann, darüber wird der Redaktionsrat in seiner nächsten Sitzung reden müssen.

Inhaltlich zum Thema sei hier nur noch vermerkt, dass in vielen Beiträgen nicht so sehr die Armut als das Hauptproblem thematisiert wird, sondern ihre verborgene Kehrseite: der Reichtum.

Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen einen gesegneten Advent und ein Jahr, reich an Mut machenden Erfahrungen.

Sebastian Baer-Henney, Geertje-Froken Bolle, Gerard Minnaard, Rona Röthig