Junge.Kirche 1/2011

Wachstum, das sich ausschließlich an Geldvermehrung orientiert, richtet unsere Welt zu Grunde. Wie können wir diesem Wachstum widerstehen? Wo wachsen Beispiele einer anderen Welt, in der nicht das Geld, sondern das gemeinsame Überleben das Sagen hat? Walter Lechner (Pastor in Frauenhain, Sachsen) schlägt für die EKD eine Kampagne „Alternativen zum Wachstum“ vor. Ziel der Kampagne sollte es sein, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung zu zentralen Themen christlichen Glaubens und Lebens zu machen und als Kirche und Christ/innen eine klare Position gegenüber Politik und Wirtschaft zu vertreten.

Ein wichtiges Medium der Kampagne wäre eine Plakatserie, die wir auf den Seiten 24 und 25 in Auszügen abdrucken. Stellen Sie sich vor, Sie würden diesen Plakaten in Ihrer Umgebung regelmäßig begegnen! Gefreut haben wir uns über den Artikel von Ruth Gütter: „Von der Kirche der Freiheit zur Kirche der Befreiung“. Als Mitarbeiterin der EKD zeigt sie uns eine EKD, die die Herausforderungen unserer Zeit ernst nimmt.

Verantwortlich für den Focus:
Katrin Stückrath, Stefan Weiß, Alexander Reichert, Gunther Schendel, Klara Butting