Junge.Kirche 3/2011

anders als sonst hat diese Nummer keine vierfarbigen Mittelseiten („Glauben und Kunst“), und das Bild auf dem Umschlag verweist ausnahmsweise auf ein Thema aus dem Forumteil des Heftes. Grund ist der 90. Geburtstag von Philip Potter, dem Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen in den Jahren 1972 bis 1984. Renate Wind ehrt diese große Persönlichkeit der Ökumene mit einer kleinen Biographie, in der sie Stationen seines Lebens und Herausforderungen nachzeichnet, die sich der ökumenischen Bewegung dieser Jahre stellten. Dieser Ausgabe liegt außerdem eine DVD mit dem Titel „The House of the Living Stones“ bei. Sie spiegelt das Leben Philip Potters.

Neidlos hat die Focusgruppe mit dem Thema „viele Religionen – eine Welt“ Philip Potter die Umschlagseite überlassen. Denn eine zähe Hoffnung ist nötig für das gemeinschaftliche Engagement der verschiedenen Religionen und Konfessionen für eine Welt, die allen Menschen ein Zuhause bietet. Sie lebt auch aus der Erinnerung an das Engagement der Vorgänger und Vorgängerinnen, das uns trägt und herausfordert.

Verantwortlich für den Focus:
Verena Grüter, Brigitte Gläser, Bärbel Fünfsinn, Matthias Kaiser, Hans Gerhard Klatt, Gerdi Nützel, Klara Butting