Junge.Kirche 2/2012

das vorliegende Heft hat die Frage im Focus, warum Jesus „der Christus“ genannt wird. Durch die „Bibel in gerechter Sprache“ wurde diese Frage neu gestellt, denn hier wird „Christus“ als „der Gesalbte“ ins Deutsche übersetzt oder als „der Messias“ rückübersetzt ins Hebräische. Eine Vielfalt von Themen wird mit dieser Frage berührt, sei es das Verhältnis von Erstem und Zweitem Testament unserer Bibel, sei es das Verhältnis von Reformierten und Lutheranern oder die gegenwärtigen Reformprozesse der Kirchen, deren Christusbilder auch ihre Leitbilder von Kirche prägen.

Das Forum bietet Beiträge von Menschen, die angesichts der globalisierten Ökonomie neue Lebenswege suchen, und beginnt die Zusammenstellung mit einem Interview Ton Veerkamps, der sein Leben und seine theologische Arbeit dieser Suche gewidmet hat.

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Klara Butting & Gerard Minnaard

Ruth Poser, Jürgen Plötze, Jutta Weiß, Monika Elsner, Katrin Stückrath, Klara Butting