Junge.Kirche 1/2016

„Akademische Debatte trifft Praxis!“ Mit diesen Worten beschreibt Gudrun Mawick ein Phänomen, das im Focus dieses Heftes steht.

Menschen in der Kirche gehen mit Lust und Spannung mit dem Alten Testament um, gleichzeitig wird die Bedeutung dieser Schriftensammlung für die Kirche verneint. Warum? Warum wollen Christinnen und Christen sich selbst von ihren Quellen abschneiden?

Was ist so besonders und so anstößig an diesem sogenannten Alten Testament? Diesen Fragen gehen wir im ersten Teil dieses Heftes nach.

Im zweiten Teil, im Forum, bekommt u.a. das unter uns so kontrovers geführte Gespräch über die Situation in Israel und Palästina großen Raum.

Herzlicher Gruß!

Verantwortlich für den Focus:
Geertje-Froken Bolle, Micha Brumlik, Klara Butting, Frank Crüsemann, Alexander Deeg, Jürgen Ebach, Hans-Martin Gutmann, Rainer Kessler, Gudrun Mawick, Gerard Minnaard, Ruth Poser, Dirk Schliephake, Harald Schroeter-Wittke, Ton Veerkamp, Stefan Schumacher