Junge.Kirche 3/2019

 

Liebe Leser*innen

gefragt zum Thema Versuchung antwortet Landesbischof Ralf Meister: „Über Versuchungen reden wir nicht“.

Und er fügt hinzu, dass wir an dem Verlust von zentralen Glaubensinhalten selbst teilhaben. Zugleich wird in dem Gespräch die Chance deutlich, die entsteht, wenn wir eine Situation als Versuchung benennen: Wir behaupten einen Handlungsspielraum. Wir sagen, dass wir etwas tun, aber auch lassen könnten.

Deshalb ist es gerade in unserem Kontext, in dem wir uns oft nur noch von globalen Zwängen bestimmt sehen, eine wichtige Herausforderung, für das, was die Alten Versuchung nannten, eine neue Sprache zu finden. Vielleicht sollten wir allerdings auch weniger ängstlich sein und die alten Worte benutzen. Ihr Gewicht ist nötig, wenn wir die großen Herausforderungen sehen, vor denen wir stehen. Vielleicht sind wir insgesamt zu wenig theologisch. Biblisch theologisch.

Vielleicht sagt ein biblisches Wort – wie Versuchung – zur richtigen Zeit mehr als 148.713 E-Mails.

Gerard Minnaard

Verantwortlich für den Focus:
Elfriede Stauss, Katrin Stückrath, Klara Butting