Junge.Kirche 2/2023

Frieden

Die Freischaltung der übrigen Artikel für 50 ct/Seite erfolgte mit freundlicher Unterstützung von DP.

Die Bibel – das Dokument einer Protestbewegung [PDF]
Klara Butting

Die Kirchengemeinde –
Gestalt einer Protestkultur [PDF]

Yvonne Fischer

Erziehung zum Protest [PDF]
Maurice Spengler

Protest in Zeiten der Klimakatastrophe [PDF]
Katja Zornig

Protest, Pubertät und Jugend [PDF]
Michael Schulte-Markwort

Zum Protest erziehen – (wie) geht das? [PDF]
Miriam Kähne

Forum
Der Kampf David gegen Goliath [PDF]
Klara Butting

Konfliktlinien in der aktuellen Debatte um Friedensethik im kirchlichen Raum [PDF]
Hans-Gerhard Klatt

Meeresmenschen [PDF]
Barbara Dombrowski

Friedensvernunft stärken [PDF]
Friedrich Kramer

Woran weiterarbeiten? [PDF]
Renke Brahms

Panzer, Kampfjets und Raketen? [PDF]
Augusto Pradetto

Feministische und wertebasierte Außenpolitik [PDF]
Brigitte Ehrich

Buchempfehlung:
Bernd Kappes
Mitgeschöpfe – Vom Umgang mit Tieren aus christlicher Sicht [PDF]

Soziologische Bibelauslesung
Aber jetzt! spricht „die Lebendige“ so [PDF]
Ruth Poser

die Kriminalisierung der Protestformen der „Letzten Generation“ gab den Anstoß, „Protest“ als ein Wesensmerkmal der Evangelischen Kirche und ihrer Glaubensüberlieferung zu erinnern. Jede Veränderung hin zu gerechteren und friedvolleren Lebensverhältnissen braucht Menschen, die sich gegen Unrecht und schwerwiegende Versäumnisse auflehnen. Heute, genauso wie in vergangenen Zeiten. So wollen wir mit dieser Nummer den Protest der Klimaaktivist*innen stärken in der Hoffnung auf eine entschlossenere Klimapolitik.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Diskussion um Friedenswege, die seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Frühjahr 2022 in der Ev. Kirche entbrannt ist.

Im März 2023 hat an der Woltersburger Mühle ein Friedenskongress stattgefunden, der die Konfliktlinien dieser Diskussion nachzuzeichnen versucht und thematische Aspekte benannt hat, an denen wir im Hinblick auf eine Friedenstheologie weiterarbeiten müssen. Die Beiträge dokumentieren wir in dieser Ausgabe. Der Bibelkongress am 25.-27. August wird das Gespräch fortsetzen.

Focusgruppe
Christine Oppermann, Brigitte Gläser, Maurice Spengler, Hans-Martin Gutmann, Hans-Gerhard Klatt, Alexander Reichelt, Katrin Stückrath, Frauke Eiben, Klara Butting